App Store SEO - wie wird man im Apples AppStore und Googles Play Store gefunden

App Store SEO?

Was ist App Store SEO?

Sowohl in Googles Play Store, als auch in Apples AppStore gibt es mehr als eine Million Apps. Die meisten von den werden nie entdeckt. Beispielsweise  sind 0,1 % der Apps 50%(!) der Downloads verantwortlich, die obersten 10% sogar für 90% der Downloads. Es reicht also bei weitem nicht aus einfach eine tolle App zu entwickeln, sondern die App muss auch gefunden werden.

Wie wird man überhaupt gefunden?

Benutzer finden eine App auf verschiedenen Wegen. Die wichtigsten Möglichkeiten sind:

Suche im App Store

Platzierung in den App-Charts

Empfehlungen von Freunden / Bekannten

Bewertungen durch Benutzer

Empfehlung durch andere Webseiten

Empfehlung in Social Networks

Google Suche

Werbung

 

In die Charts zu kommen ist fast wie ein wie Sechser im Lotto, oder Marketing im mindestens fünfstelligen Bereich. Da die wenigsten App-Anbieter über ein riesiges Marketing-Budget verfügen, bietet es sich mit Suchmaschinenoptimierung für die App-Stores zu betreiben, kurz App Store SEO, oder noch kürzer ASO genannt..

Eine der wichtigsten Wege ist die App-Store-Suche. Sie ist für ca. ein Drittel der Downloads verantwortlich. Eine Chance auf Entdeckung haben aber nur die Apps, die auf den vorderen Plätzen landen.  Wer also gefunden werden möchte, muss zuerst wissen, wonach die Benutzer suchen. Und anschließend sich fragen, bei welchen Keywords die eigene App gefunden werden soll.

Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass man je nach Keyword mit teilweise mehreren Tausend anderen Apps konkurriert. Es empfiehlt sich also definitiv nicht bei dem Keyword "Games" auftauchen zu wollen, denn da konkurriert man gleich gegen eine Armada von Apps, die auch über sehr üppige Marketingbudgets verfügen.

Stattdessen ist es wesentlich sinnvoller sich für einige deutlich präzisere Keywords zu entscheiden. Der Kuchen ist zwar da viel kleiner, aber man bekommt eben einen deutlich größeren Anteil. Bietet man ein Puzzle-Spiel an, sollte man auch nur für ein Puzzle-Spiel optimieren.

Wie kommt man zu den richtigen Keywords?

Üblicherweise weiß man schon, was man selber anbietet. Interessant ist dann natürlich, wie oft welches Keyword gesucht wird.  Genau wird man das zwar nicht herausfinden können, aber sehr hilfreich dabei ist das Google Adwords Keyword Tool. In diesem kann man sich das geschätzte Suchvolumen für bestimmte Keywords ausgeben lassen. Es ist auch möglich nur Suchanfragen von mobilen Endgeräten ausgeben zu lassen, was für App Store SEO sicherlich hilfreicher ist.

Nach dem man das Suchvolumen für verschiedene Keywords verglichen hat, bietet es sich an, die Anzahl der Apps in den jeweiligen App Stores für die ausgewählten Keywords zu vergleichen. Viel Suchvolumen bei vergleichsweise geringer Konkurrenz ist natürlich ideal.

So, jetzt hat man die Keywords gefunden und nun?

Nun gilt es für diese Keywords zu optimieren. Die mit Abstand wichtigste Möglichkeit ist der Titel für die App. App Titel sollten eindeutig und aussagekräftig sein, aber vor allem den Nutzen für den Benutzer in den Vordergrund stellen. Toll klingende Titel sind zwar schön, aber niemand sucht danach, was sich die Marketingabteilung ausgedacht hat, sondern nach dem Nutzen. Ein besonders gutes Beispiel für einen gelungenen App Titel ist "Wunderlist - To-do & Task List". Hier ist sowohl der Name des Apps, als auch die wichtigsten Suchbegriffe schon im Titel enthalten.

Besser ist im Übrigen auch den Namen nicht mit anderen Wörtern zu verbinden. Beispielsweise nicht FahrschuleHD, sondern Fahrschule HD. Das macht tatsächlich einen Unterschied.

Sehr wichtig ist ebenfalls das App-Icon. Vielleicht sogar noch wichtiger als die Beschreibung. Bei einer Suche im App Store sieht man erst mal nur den Titel und das Icon. Erst, wenn beides überzeugt, klickt ein Benutzer von der Übersichtsansicht auf die Detailansicht einer App. Ein Icon sollte einfach, gut designed und schön  sein und einen wiedererkennungswert haben. Bitte nicht den Namen der App nochmal im Icon irgendwie unterbringen. Das sieht hässlich und unprofessionell aus. Das Icon sollte sich natürlich nahtlos in das Design der App integrieren. Es lohnt sich also etwas in ein Icon zu investieren.

 

Was sind die anderen Kriterien bei den App Store Suchen?

App Store SEO ist eine recht junge Disziplin. Die genauen Kriterien sind bisher nicht bekannt. Und die beiden großen App Store Anbieter haben auch kein Interesse daran diese zu veröffentlichen. Sehr wahrscheinlich spielen diese Kriterien hier eine sehr große Rolle:

Beschreibung / Keywords: Im Googles Play Store wird die Beschreibung ausgewertet, Keywords werden daraus abgeleitet. Es gibt also keine Möglichkeit Keywords einzugeben. Im Apples App Store hingegen ist die Beschreibung für den Benutzer gedacht und wird nicht ausgewertet. Dafür kann man Keywords eingeben und davon sollte man auch Gebrauch machen.

Download-Zahlen

Bei mehreren Treffen landet die App mit den höheren Downloads natürlich weiter vorne. Die Downloadzahlen kann man nicht so leicht beeinflussen wie die Beschreibung der App. Es zu wissen schadet aber sicherlich nicht.

Bewertungen

Sicherlich ein extrem wichtiger Faktor. Die Bedeutung von Bewertungen kann m.E. kaum überschätzt werden.  Alle Benutzer sehen die Bewertung einer App. Ist sie gut, wird die App i.d.R. heruntergeladen, ist sie nicht gut, verzichtet der Benutzer oft. Es reicht also nicht, gefunden zu werden, sondern auch heruntergeladen werden. Die Bewertungen spielen nicht nur für den Benutzer eine große Rolle, sondern es ist davon auszugehen,  dass diese ein wichtiger Faktor für die Algorithmen von Google und Apple sind.

Social-Media-Präsenz

Google versucht mit aller Macht Google+ bekannter zu machen. Deswegen kann man auf den App-Seiten eine App nicht nur bewerten, sondern auch ein +1 geben. Davon sollte man auch intensiv Gebrauch machen bzw. seine Benutzer dazu animieren. Apple hat neuerdings Facebook in die App-Bewerten-Seite integriert. Auch dort kann man nicht nur bewerten, sondern auch auf "Gefällt mir" klicken. Auch hier sollte man dafür sorgen, dass dies auch reichlich getan wird.

 

Nutzungsdauer

Die Algorithmen von Google und Apple werden immer präziser. Früher wurden nur nach wenigen Kriterien ausgewertet. Inzwischen spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle. Eine davon ist die Nutzungsdauer. Wie oft und wie lange wird die App tatsächlich genutzt? Eine App, die täglich genutzt wird, wird für die meisten Benutzer interessanter sein als eine vergleichbare App, die nur einmal im Monat verwendet wird. 

Deinstallationsquote

Die tollste Präsentation der eigenen App bringt nicht viel, wenn der Benutzer enttäuscht wird und die App sofort wieder deinstalliert und womöglich auch noch eine schlechte Bewertung abgibt. Wie oft eine App sofort wieder deinstalliert wird, wird sicherlich registriert.

Screenshots

Screenshots! Das was noch vor der Beschreibung angesehen wird. Unbedingt gute Screenshots erstellen und hinzufügen. Screenshots sind für die Suche vielleicht nicht interessant, aber sie sind ein sehr wichtiger Faktor für einen Benutzer. Gefallen die Screenshots nicgt, wird die App auch nicht installiert.

Zum Schluss hier die wichtigsten Tipps:

Aussagekräftigen, präzisen App-Titel mit wichtigen Keywords verwenden

Eine gute Beschreibung, die den Nutzen für den Benutzer in den Vordergrund stellt

Ruhig etwas Zeit/Geld in ein gutes App-Icon investieren

Gute Screenshots erstellen und zwar für Smartphones und Tablets

Bewerten-Button in die App einbauen

Umgebung dazu animieren die App zu bewerten

Einfache Feedbackmöglichkeit anbieten (viel besser als eine schlechte Bewertung)

Werbung für die App machen! Auf der eigenen Webseite, in sozialen Netzwerken, in eigenen Bekanntenkreis, in Fachzeitsachriften, Blogs etc.

Nur das Versprechen, was man auch halten kann

Das Wichtigste sollte man nie aus den Augen verlieren. All diese Kriterien dienen nur dazu einem Benutzer das zu zeigen, wonach er sucht. Diese Kriterien werden nicht immer so bleiben. Sie werden immer mehr und präziser. Das Wichtigste ist eine gute App zu erstellen. Langfristig wird nur die App erfolgreich, die dem Benutzer tatsächlich ein Nutzen bringt.

 

 

 

Quellen:

Eigene Studien / Beobachtungen

http://www.appmarketingagentur.de/app-marketing/app-store-optimisation-…

http://appstore-seo.net/

http://de.slideshare.net/slideshow/embed_code/16422721#

http://www.mobile-zeitgeist.com/2012/05/21/app-store-seo-wunderwaffe-od…

http://www.ranking-check.de/blog/seo-sunday-aufbruchsstimmung-im-appsto…

http://t3n.de/news/appstore-top-10-ranking-470753/

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