Computer Forum ohne Anmeldung

Submitted by Gast (nicht überprüft) on Di, 08/13/2013 - 15:16

Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen, dass ich nicht mit itlantik.de konkurrieren möchte. Ich möchte ein Computer-Forum erstellen, was sich nur mit den Hardware-Problemen beschäftigt. Ich möchte Hilfe bei Hardware Problemen anbieten. Dafür möchte ich phpBB nutzen.

Web ist nicht mein Schwerpunkt. Ich möchte meine Besucher ermöglichen auch ohne Anmeldung/Registrierung Ihre Probleme als Foreneintrag zu veröffentlichen, ähnlich wie hier.

Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich damit zu tun haben werde, Spam-Einträge zu löschen aber anders geht das nicht. Eine kleine Webseite, die noch Registrierung verlangt, wird wahrscheinlich keiner nutzen wollen oder?

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Konzept. Wenn die Fragen in meinem Kopf beantwortet sind, werde ich mich entscheiden, ob ich so ein Foren online stelle:

1) Mit wie viel Aufwand muss ich rechnen, wenn ich Erstellung der Forenbeiträge ohne Anmeldung erlaube? Bin ich Minuten, Stunden oder den ganzen Tag mit Spams beschäftigt?
2) Macht überhaupt Sinn, neue Forum zu erstellen,wenn davon tausende schon gibt?
3) Muss ich jeden Tag online sein und immer mich drum kümmern, wenn ich ein Forum betreibe?
4) Wie kann ich Personen blockieren, die Forum missbrauchen, weil alles ohne Anmeldung möglich ist?
Danke schon im Voraus!

Comments

Gespeichert von sebastian (nicht überprüft) am/um Mi, 11/22/2017 - 14:59

Permanenter Link

ich habe hier noch ein paar tip top notebooks aus den 90er jahren, sie haben fast alle ein boot fähiges cdrom laufwerk. meistens ist noch windows 95 oder 98 drauf. die besten haben einen pentium 3 mit 450mhz. jetzt frage ich mich ob es noch aktuelle betriebssystem für solche dinger giebt, mir ist klar das man sich videos und große geschwindigkeiten abschminken kann und das es mit windows nicht mehr möglich ist auf dem aktuellen stand zu sein. wichtig sollte nur sein das die installation nicht all zu schwierig ist.

platten ca. 1-15gb

Neuen Kommentar schreiben

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 08/14/2013 - 21:29

Permanenter Link

Es gibt schon Foren mit und ohne Anmeldung. Allgemeine und die, die nur ein Themengebiet beinhalten. Dein Forum sollte für Internetnutzer Mehrwert bieten. Hast du schon Mal Gedanken darüber gemacht?

Diese Seite(itlantik.de) ist ja ein Computer Forum ohne Registrierung. Du stellst hier deine Frage, ohne dich zu registrieren. Erst überprüfen die Admins wahrscheinlich deine Frage, weil es nicht sofort online ist. Wenn deine Frage kein Spam ist, wird freigeschaltet. Ich kann mir aber vorstellen, was für Aufwand das ist.

Was ich damit sagen möchte:

Man kann ein Forum einfach so ohne Anmeldung nicht ins Netz stellen. Nach ein paar Tage hast du bestimmt nur noch Spammer, die dein Forum mit Spams bombardieren.

Wenn du genug Zeit und Geduld hast, kannst du versuchen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 08/15/2013 - 08:27

Permanenter Link

ja hab ich. wenn man so vorgeht, müsste man 90% der Webseiten löschen. Das stört niemand wenn ein neues Hardware Forum Online geht? vielleicht kann ich manche Probleme lösen, für die noch keine Lösung existiert.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 08/15/2013 - 22:43

Permanenter Link

Das ist deine freie Entscheidung. Du kannst mal ausprobieren. Ein Forum ist viel Arbeit. Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten. Wenn du nur bei Hardware-Problemen Hilfe leisten möchtest und gute Lösungen hast, wird dein Forum mit der Zeit bekannt. Das ist aber eine lange Geschichte.

Zu deinen Fragen:

1) Es kommt drauf an, wie beliebt deine Seite wird und wie gut du dich gegen Spam technisch abwehren kannst. Wenn du anonyme Beiträge zulässt, hast du schon Arbeit damit. Den Aufwand kann niemand realistisch einschätzen. Täglich bist du mindestens mehrere Stunden insgesamt mit deinem Forum beschäftigt.

2) Warum nicht? Wenn deine Erwartungen nicht so hoch sind, kannst du ja ausprobieren.

3) Ja, dass musst du. Vor allem, wenn du anonyme Beiträge zulässt. Auch wenn du nur registrierte Benutzer Beitragserfassung erlaubst, musst du trotzdem überprüfen, ob keine Werbung, Spam etc. veröffentlicht werden. Ggf. muss du User deaktivieren oder löschen, Beiträge löschen usw.

4) Es kommt drauf an, welche Forum-Software du im Einsatz hast. Viele Forum-Softwares haben schon Funktionen gegen Spam etc. Du kannst auch IP-Nummer blockieren. Das alles ist aber keine 100% Sicherheit. IP-Nummer erneuern ist ja kein Problem.
Viel Erfolg!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 08/16/2013 - 08:23

Permanenter Link

Wenn Anwender Probleme haben, sollten die dich registrieren. Wenn Experte sich Zeit nehmen und Fragen beantworten, können auch Anwender bitte zwei Minuten Zeit nehmen und sich registrieren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 08/22/2013 - 21:04

Permanenter Link

Ja, das sehe ich genauso. Ohne Registrierung geht mit der Zeit auf jeden Fall schief! Wenn du eine nützliche Seite haben willst, musst du auf Niveau achten!

Und warum hast dich nicht registriert? Ich finde nicht gut, wenn ich mich bei jeder Seite registrieren muss. Man kann nicht alle Internetnutzer bestrafen, weil ein paar Leute spammen. Überall muss man sich registrieren, bei jedem Formular muss man Captcha ausfüllen. Zum kotzen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 08/25/2013 - 12:59

Permanenter Link

Für PC Probleme gibt es genug Foren auch für Hardware-Probleme. Such dir lieber was anderes aus. Du kannst mit Chip.de usw. nicht konkurieren!

Gespeichert von Robin (nicht überprüft) am/um Di, 09/03/2013 - 23:38

Permanenter Link

1) Mit wie viel Aufwand muss ich rechnen, wenn ich Erstellung der Forenbeiträge ohne Anmeldung erlaube?
Bin ich Minuten, Stunden oder den ganzen Tag mit Spams beschäftigt?

Es kommt drauf an wie viele Besucher du hast. u.U. können es Minuten, Stunden oder Tagen sein

2) Macht überhaupt Sinn, neue Forum zu erstellen,wenn davon tausende schon gibt?

Das ist deine Entscheidung. Ich persönlich, würde mich damit nicht beschäftigen

3) Muss ich jeden Tag online sein und immer mich drum kümmern, wenn ich ein Forum betreibe?
Du solltest schon mehrmals am Tag online sein und dein Forum überprüfen.
4) Wie kann ich Personen blockieren, die Forum missbrauchen, weil alles ohne Anmeldung möglich ist?
Danke schon im Voraus!

Captcha, regelmäßige Überprüfung der Inhalte und IP-Blocking wären ein paar Möglichkeiten.

Gespeichert von Zat77 (nicht überprüft) am/um Do, 09/12/2013 - 23:07

Permanenter Link

Ein Forum betreiben ist nicht einfach. Ich glaube du unterschätzt den Aufwand. Vor allem, wenn du ein Forum einrichtest, bist du ja jahrelang damit beschäftigt. Du musst schon gucken, was die User(wenn Registrierung erforderlich ist) so schreiben, ob die Spam posten usw.

Wenn du ein paar Besucher oder Mitglieder hast, kannst du dein Forum auch schlecht deaktivieren. Das ist also langfristig. Wenn du dich traust, ist auch eine gute Idee.

Gespeichert von lol (nicht überprüft) am/um Fr, 09/13/2013 - 17:09

Permanenter Link

Forum ist viel Arbeit. Du kannst bloggen. Deine Erfahrungen als Blogeintrag veröffentlichen. Das ist einfacher und du musst nicht so viel Zeit für die Betreuung investieren. Nur in deinem Blog was schreiben, wenn du Zeit hast.

Blog finde ich auch gut. Du bist nicht gebunden wie bei einem Forum und kannst genauso Tipps geben. Nur bei einem Blog gibt es natürlich den Nachteil, dass deine Besucher keinen Beitrag erstellen können, sondern nur Kommentare.

1) Mit wie viel Aufwand muss ich rechnen, wenn ich Erstellung der Forenbeiträge ohne Anmeldung erlaube? Bin ich Minuten, Stunden oder den ganzen Tag mit Spams beschäftigt?
A) Es kommt auf deine Kenntnisse an. Wenn du dich gut mit IT auskennst, kannst du teilweise Spamabwehr automatisieren.

2) Macht überhaupt Sinn, neue Forum zu erstellen, wenn davon tausende schon gibt?
A)Ohne Mehrwert macht natürlich keinen Sinn

3) Muss ich jeden Tag online sein und immer mich drum kümmern, wenn ich ein Forum betreibe?
A)Hängt von deinem Forumssystem, deinem Konzept und Besucheranzahl – und Profil ab!

4) Wie kann ich Personen blockieren, die Forum missbrauchen, weil alles ohne Anmeldung möglich ist?

A) Jedes Forumssystem bietet solche technische Möglichkeiten ab. Du kannst aber nie einen Besucher 100% Sperren. Du kannst Benutzernamen, IPs etc. sperren.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 01/08/2016 - 14:18

Permanenter Link

Forum erstellen ist kein Problem, ein Forum betreiben ist halt schwierig. Nicht jeder kann das.