erste Programmiersprache? (für Anfänger)

Submitted by Gast (nicht überprüft) on Sa, 07/13/2013 - 00:13

Ich will mit programmieren anfangen und welche Programmiersprache sollte ich als erstes lernen?

vielen Dank im Voraus !!

Neuen Kommentar schreiben

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Gespeichert von ZeZar (nicht überprüft) am/um Mo, 07/15/2013 - 00:20

Permanenter Link

C wird meistens in der Schulen oder in der Ausbildung erst gelehrt. Alle andere Programmiersprachen kann man leicher lernen, wenn man C überlebt hat :)

Gespeichert von l0rD (nicht überprüft) am/um Mo, 07/15/2013 - 00:21

Permanenter Link

von c würde ich dir für den abraten, da c zum einen nicht platformunabhängig ist, d.h. die c Programme die du unter Windows geschrieben hast, laufen nicht unter Linux. Zum anderen musst du dich in c mit Zeigern und anderen Sachen rumschlagen, die am Anfang nicht so viel sinn machen.

Stattdessen könntest du anfangen Python zu lernen, weil

- Python leicht zu erlernen ist
- Python platformunanhängig ist
- Du mit Python imperativ,objektorientiert und auch funktional programmieren kannst
- Mit Python leicht Scripte erstellen kannst, die dir später beim administrieren von Rechnern und Servern behilflich sind.
- Mit Pytrhon kann man auch leicht Programme mit GUI (grafische Oberfläche) erstellen, mit wxPython z.B.
- Man mit Python auch Webseiten erstellen kann und viel mehr.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 07/26/2013 - 15:38

Permanenter Link

Visual Basic ist einfach. Damit kannst du auch starten oder mit Java, weil Java überall eingesetzt wird.

Egal welche Sprache du als erstes lernst, wenn du gut in einer Sprache bist, kannst du die anderen Sprachen auch schnell lernen.