Macht Kaspersky mein PC langsam?

Submitted by Gast (nicht überprüft) on Fr, 07/12/2013 - 23:58

Seit zwei Wochen ist mein PC so langsam, dass ich nicht mehr damit arbeiten kann. Mit CCleaner habe ich mein PC aufgeräumt aber das hat leider auch nicht geholfen. Dann habe ich Antivirus Kaspersky deaktiviert und mein PC war wieder schneller. Wie kann sein, dass Antivirus sich wie ein Trojaner verhält und mein PC lahm legt? Wie kann ich das Problem lösen?

Neuen Kommentar schreiben

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Eine Anti-Virus-Software wie Kaspersky überwacht jede Aktivität von einem Benutzer. Die Webseite die der Benutzer besucht werden von Kaspersky auf Viren gescannt, noch bevor sie der Benutzer zu sehen darf. Das gleiche gilt auch für versendete und empfangene Dateien. Diese Prozesse werden überwacht und viel mehr. das nimmt natürlich sehr viele Ressourcen in Anspruch und dadurch wird der Rechner langsamer.

Wenn der Rechner zu langsam ist, dann kann man den Rechner aufrüsten
oder
in Kaspersky "Aktiv-Schutz" deaktivieren oder in Einstellungen die Sicherheitsstufe ändern.
oder
eine andere Anti-Virus Lösung wie Avira Antivir nutzen, dadurch wird der Rechner zwar schneller, aber unsicherer.


Bei Kaspersky hatte ich auch erlebt, dass Computer langsamer wurde. Deaktiviere Kaspersky für kurze Zeit und beobachte die Leistung deines PCs. Wenn es schneller wurde, hast den Wurm :)

Wenn nicht, sollte die Fehlerquelle woanders sein!


Ganz egal welche Anti-Virus-Software man installiert, wird der Rechner dadurch langsamer. Tatsache ist, dass ein Anti-Virus-Software den Rechner überwacht und dies nicht unbedingt Ressourcen schonend ist. Mit Kaspersky bin ich sehr zufrieden, auf wenn man Rechner etwas langsamer läuft als vorher.


Vor Jahren hatte ich auch schlechte erfahrungen mit Kaspersky gemacht. Danach auch nie wieder genutzt. Ich bin davon ausgeganen, dass es sich mittelweile verbessert hat. Nach so vielen Jahren is das immer noch nicht gelöst?