Hallo liebe Gemeinde,
in der heutigen IT-Welt ändert sich die Vorgehensweise bei IT-Projekten tagtäglich. Um den Überblick über Vorgehensweisen bei IT-Projekten zu behalten, würde ich euch nützliche und hilfreiche Software vorstellen:
Asana: Ein Projekt kann schnell viele Personen involvieren und Aufgaben können unübersichtlich werden. Mit Asana kannst Du ganz schnell und in wenigen Schritten Teams gründen und Projekte erstellen. Du kannst einzelne Mitglieder oder ganze Teams in Projekte einbinden.
Sobald das Projekt angelegt ist, kannst Du einzelne Tasks anlegen, diese den Personen zuweisen und den Projektfortschritt überwachen. Du kannst Tasks anderen zuweisen, kommentieren, erweitern und abhaken. In der Historie kannst Du erledigte Tasks sehen, sowie den Projektfortschritt mittels Diagramme überprüfen. (Anzahl offener Tasks, Anzahl abgeschlossener Tasks, Deadlines, etc.)
Soviel zu Aufgaben und der Überwachung des Projektes. Jedoch muss man in (IT)-Projekten durchgehend miteinander kommunizieren, Daten austauschen und offene Punkte klären, welche Software eignet sich dafür am besten? Die Antwort ist ganz einfach.
Slack: In Slack kannst Du Teams erstellen für eine einfache und schnelle Kommunikation. Mittels dieser Software kannst Du private Channels, öffentliche Channels, und weitere „unterschiedliche“ Channels erstellen. Du kannst mit Deinem ganzen Team kommunizieren oder auch mit einzelnen Personen. Ebenso kannst Du Daten austauschen, einbinden.
Jedoch ist dies nicht das was Slack ausmacht, sondern die Möglichkeit andere Software Komponenten einzubinden. Du kannst Bots in Slack einbauen, in wenigen Schritten Asana Tasks erstellen und verweisen. Kurz gesagt, um ausreichende Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten zu ermöglichen, ist Slack unverzichtbar. Unter anderem, weil die Software kostenlos ist und die Kommunikation schnell ermöglicht.
Bisher wurde vorgestellt, wie man den Projektüberblick behält und wie miteinander kommuniziert wird. Jetzt bleibt noch die Frage, wo befinden sich die Projektdaten, wo können diese Daten kostenlos und sicher verstaut, und gleichzeitig allen Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt werden.
Box: ein cloudbasiertes Ablagesystem, ähnlich wie Dropbox, jedoch für Unternehmen und Projekte geschaffen. In Box kannst Du alle möglichen Daten hoch und runterladen, die Software steht als App, Webseite und auch als Software für Deinen Computer zur Verfügung. Du kannst alle Inhalte (oder nur die Dir wichtig sind) synchronisieren. Falls Du externen Zugriff auf bestimmte Daten ermöglichen möchtest, geht dies mit wenigen Klicks. Ebenso kannst Du bestimmen, welches Projektmitglied welche Daten sehen und bearbeiten darf.
Diese waren sinnvolle Tools die genutzt werden können um bei einem Projekt den Überblick zu behalten, miteinander kommunizieren und Daten auszutauschen. Jetzt kommen wir zu einem anderen Bereich, nämlich der Entwicklung. In IT Projekten kommt es öfter vor, dass mehrere Personen an derselben Datei arbeiten und Inhalte durchgehend verändert werden. Wie kannst Du erfahren, was hat sich in letzter Zeit geändert, wer hat was gemacht und welchen Einfluss hat dies auf das Projekt. Das geht mit der folgenden Software:
Bitbucket: in Bitbucket kannst Du Projekte hochladen, unabhängig des genutzten Systems, bzw. unabhängig des Projektes. Sei es Java, Android, C, CMS-basierte Webseite. Das Projekt kann hochgeladen und Rollen verteilt werden. Danach können alle beteiligten an dem Projekt arbeiten und entwickeln. Sobald es an einer Datei Änderungen gibt, können diese zu der eigenen Datei hinzugefügt werden. Mit anderen Worten, die eigene Datei wird nicht ersetzt, sondern nur um die Änderungen ergänzt. Du kannst die Änderungen vergleichen und entscheiden ob diese übernommen werden sollen oder nicht. Ebenso werden Versionen erstellt, welche synchronisiert werden können. Falls es bei dem Projekt Probleme gab, so dass das System nicht mehr funktioniert, kannst Du ganz einfach alles auf eine alte Version zurücksetzen. Mittels der Software kannst Du dein Projekt synchronisieren, anderen zur Verfügung stellen und mit anderen an Projekten arbeiten, ohne den Überblick zu verlieren.
Neueste Kommentare
/etc/my.cnf
Edit "/etc/my.cnf" ( under [mysqld] ):
transaction_isolation="READ-COMMITTED"
Restart MariaDB / MySQL:
Create Sub-Directories with WGET
wget -U 'Mozilla/MyUserAgent' -P MyTempDir123 --wait=0.2 --random-wait -nd -r -x -l 4 -e robots=off --reject
Ignore Binaries, JS, CSS etc
wget -U 'Mozilla/MyUserAgent2024' -P MyOutPutDirectory --wait=1 --random-wait -nd -r -l 2 -e robots=off --reject
Intel(R) Xeon(R) E-2288G CPU @ 3.70GHz
# sysbench --threads="$(nproc)" cpu run
AMD Ryzen 7 PRO 3700 8-Core Processor
# sysbench --threads="$(nproc)" cpu run
Reload .bashrc without logging out
Diese Lösung wird empfohlen aber hat bei mir nicht funktioniert.
Welche Alternative gibt es?
Composer + PHP 8.3
ln -snf /opt/plesk/php/8.3/bin/php /etc/alternatives/php
composer.json
In composer.json, update:
Empty Flood Table
drush sqlq "DELETE FROM flood"
Gmail Apps (SMTP Login):…
Gmail Apps (SMTP Login):
https://security.google.com/settings/security/apppasswords