Gibts Unterschied zwischen EDV und IT?

Gibts Unterschied zwischen EDV und IT?

Comments

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Permanenter Link

Nicht wirklich. Die sind synonyme.

EDV: elektronische Datenverarbeitung
IT: Informationstechnik(information technology)

Permanenter Link

Es gibt wohl Unterschiede. Informationstechnik also IT ist umfassender als EDV. Ich weiß selber nicht wo die Grenze ist aber mein Gefühl sagt, dass IT auch EDV beinhaltet und nicht gleiche ist.

Permanenter Link

IT umfasst alles, Hardware, Software, Netzwerke etc. EDV, wie Name schon sagt, elektronische Datenverarbeitung, beschäftigt sich eher mit Software.

Was zu Irre führt, werden bei Firmen die Abteilungen eher EDV-Abteilung genannt, obwohl die Abteilung sich mit allen technischen Problemen beschäftigt.

Fazit:
Klare Trennung zwischen Begriffen IT und EDV ist im Praxis nicht möglich. Man müsste nur im Hinterkopf behalten, dass IT umfassender ist als EDV.

Permanenter Link

Wenn es keinen Unterschied dazwischen gibt, warum gibt es verschiedene Berufe wie z.B. EDV-Techniker, IT-Techniker, PC-Techniker oder Begriffe wie IT-Lösungen, EDV-Lösungen?
Zwar ist das Wort IT(Information Technology) englisch und in deutschsprachige Raum wird oft dafür auch EDV verwendet. Aber die Übersetzung von IT ist ja nicht EDV sondern die Informationstechnik. Wer nicht glaubt, kannst sich das Wörterbuch angucken.

Man sieht auch den Unterschied, wenn man versucht alle Begriffe, wo IT vorkommst, IT durch EDV zu ersetzen. Das klappt nicht, weil EDV kein Synonym für IT ist. z.B. IT-Beratung. Ich habe nie gehört, dass man EDV-Beratung sagt.

Permanenter Link

IT beinhaltet auch die Telekommunikation. Zwar ist heutzutage eine klare Trennung zwischen dem Computer und der Telekomunikation nicht möglich aber IT umfasst alles, was die Datenverarbeitung, Übertragung und Speicherung betrifft. EDV hat sich nur mit Datenverarbeitung durch die klassischen Rechenanlagen, Servern und PCs beschäftigt.

Kleinen Unterschied gibt es. Allerdings EDV und IT haben fast gleiche Bedeutung. EDV ist altmodisch, IT modern. Der Begriff EDV stirbt aus.

Permanenter Link

Also, um das ganze mal aufzuklären.

EDV = elektronische Datenverarbeitung
IT = Information Technology
ICT = Information Communication Technology

Eine EDV Abteilung die sich mit elektronischer Datenerfassung und Datenbearbeitung beschäftigt kann wohl Teil einer IT oder ICT Abteilung sein, aber nicht andersherum.

Die Deutschen (bin ich selber auch) wollen immer nur an so alten Begrifflichkeiten festhalten (das will ich nicht), auch wenn diese nicht mehr ganz korrekt sind bzw. zutreffen.

Alles andere muss immer alles schneller, weiter, höher, neuer usw. , aber bloß nicht mit Veränderungen ankommen.

In unserer Firma "kämpfe" ich auch um endlich mal die richtige Benennung IT oder besser noch ICT an den Mann und die Frau zu bringen.

Mal sehen ob ich das noch erleben darf.

Und die meistens von Uns in der ICT Branche haben viele Ausbildungen und auch Weiterbildungen absolviert. Da müssen wir uns doch nicht immer nur auf die EDV reduzieren lassen.

Permanenter Link

EDV spielt sich im ISO OSI Modell rein auf Schicht 7 ab während IT alles umfasst. ein/e Sekretär/in ist mehr EDVler als jeder ITler, da z.B. Texte in Word schreiben reinste EDV ist, während der Umgang damit nicht mal im Studium oder in der Ausbildung der IT berufe beinhaltet ist.
EDV ist im Grunde ein Tätigkeit die in fast allen Berufen nach 1995 aufgegangen ist.
Also jeder der mit einem PC arbeitet ist eigentlich EDVler und der ITler ist für die Funktionalität des PC der Server und des Netzwerkes sowie der Schnittstellen zwischen Systemen verantwortlich.
Programmieren von Systemen und Software würde ich nochmals separat betrachten.

Suche

Neueste Kommentare

  • 6 hours 38 minutes ago
    TypeError: Cannot assign null to property Drupal \ views \ Plugin \ views \ argument \ ArgumentPluginBase::$operator of type string

    Das geht auch:

          $this->operator = $break->operator ?? '' ;
  • 1 week 4 days ago
    Bootstrap 5 subtheme is not properly configured. This may be caused by a problem with file or directory permissions.
  • 6 hours 38 minutes ago
    TypeError: Cannot assign null to property Drupal \ views \ Plugin \ views \ argument \ ArgumentPluginBase::$operator of type string

    It works too:

    • web/core/modules/views/src/Plugin/views/argument/NumericArgument.php 

    Line 63, 96 :

  • 2 weeks 6 days ago
    Site URI : http://default (Drupal, how2 update config?)

    Add this line to drupalroot/vendor/drush/drush/drush.yml

    
    options:
         uri: 'https://www.example.com/'
    

     

    drush.yml looks like:

  • 1 month 3 weeks ago
    Webserver CPU Performance Test mit PHP

    Time: 0,19 

    CPU: AMD Ryzen 7 PRO 3700 8-Core Processor

  • 3 months 1 week ago
    TypeError: Cannot assign null to property Drupal \ views \ Plugin \ views \ argument \ ArgumentPluginBase::$operator of type string

    Line 63, 99 :

     -    $this->operator = $break->operator;
     +    if($break->operator){
     +        $this->operator = $break->operator;
     +    }

     

  • 4 months 1 week ago
    Drupal + Basic_Auth Problem : You do not have permission to access this page (Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite. )

    My problem was:

  • 4 months 1 week ago
    Drupal Upgrade (Drupal 9 » Drupal 10)

    I had this exact issue and your site was the only place I found the fix.

    It'd be nice if the module developer applied your fix though.

    Good work! Much appreciated!

  • 5 months 2 weeks ago
    The datasource with ID 'elstut--entity:node' could not be retrieved for index (Drupal, Solr)

    Hier ist die Lösung. (/admin/config/search/search-api/server/solr_server/edit)

    Multisite-Kompatibilität
     + Nur Ergebnisse von dieser Seite beziehen
     

  • 5 months 2 weeks ago
    PDOException: SQLSTATE[40001]: Serialization failure: 1213 Deadlock found when trying to get lock

     

    Ich bekomme diese Fehlermeldung: