Mehrere Dateinamen (Bilder usw) schnell aktualisieren: Batch rename mit Windows PowerShell

Submitted by Gast (nicht überprüft) on Do, 01/02/2014 - 12:16

Ich schieße Fotos und möchte sie oft umbenennen. zB statt ein Bild so zu lassen "IMG_1234.JPG", würde ich ihn lieber so nennen "Silvester-in-Hamburg-2013-1234.jpg". Wenn es um hunderte Bilder geht kann man nicht Alle manuell ändern. Deswegen habe ich nach eine Lösung gesucht und gefunden:  Windows PowerShell.

 

Einfach PS öffnen und zu den Verzeichnis ändern. dann folgende Befehl aktualisieren:

Dir | Rename-Item –NewName { $_.name –replace "IMG_", "Silvester-in-Hamburg-2013-" }

 

 

Comments


Neuen Kommentar schreiben

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Ich möchte die Dateien umbenennen, aber nichts ersetzen sondern am Anfang der Dateiname und am Ende neue Text einfügen. Wie geht das? MFG & Danke!

zB
Alte Dateiname: 12345.jpg
Neue Dateiname: Lissabon-12345-Hafen.jpg