Mehrere Dateinamen (Bilder usw) schnell aktualisieren: Batch rename mit Windows PowerShell

Submitted by Gast (nicht überprüft) on Do, 01/02/2014 - 12:16

Ich schieße Fotos und möchte sie oft umbenennen. zB statt ein Bild so zu lassen "IMG_1234.JPG", würde ich ihn lieber so nennen "Silvester-in-Hamburg-2013-1234.jpg". Wenn es um hunderte Bilder geht kann man nicht Alle manuell ändern. Deswegen habe ich nach eine Lösung gesucht und gefunden:  Windows PowerShell.

 

Einfach PS öffnen und zu den Verzeichnis ändern. dann folgende Befehl aktualisieren:

Dir | Rename-Item –NewName { $_.name –replace "IMG_", "Silvester-in-Hamburg-2013-" }

 

 

Comments

Neuen Kommentar schreiben

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Gespeichert von Newbie (nicht überprüft) am/um Mo, 02/02/2015 - 03:40

Permanenter Link

Ich möchte die Dateien umbenennen, aber nichts ersetzen sondern am Anfang der Dateiname und am Ende neue Text einfügen. Wie geht das? MFG & Danke!

zB
Alte Dateiname: 12345.jpg
Neue Dateiname: Lissabon-12345-Hafen.jpg