Als selbständiger Webentwickler habe ich mehrere Kunden. Und jeder Kunde hat theoretisch mehrere Passwörter für folgende Dienste und Bereiche
- SSH Root Login
- Mysql / Phpmyadmin
- FTP login
- Email login (SMTP/IMAP)
- CMS Admin login
- Domain Controlpanel (zB Strato, 1blu, 1und1, Godaddy)
- Hosting Controlpanel für Plesk Webmin ets
Alle diese Bereiche zu verwalten ist gar nicht einfach. Ich speciehere alle diese Passwörter als Plain-Text in my Email Account. Aber es ist sehr riskant. Sollte ich irgendwann mein mail Zugang verlieren, verliere ich alle diese Passwörter und wenn es in falschen Hände geht wird es sogar noch schlimmer.
Alternativ hatte ich versucht eine Weile solche Passwörter in einem Keepass DB zu speichern. Aber dann muss man immer diese DB dabei haben, was es häufig nicht der Fall ist.
Also ich brauche euren Rat für vernünftige, flexible und sichere Passwort-Verwaltung. Danke!
Persönlich halte ich nicht
Persönlich halte ich nicht viel von solchen Software. Was ist, wenn dein PC kaputtgeht. Dann sind alle deine Passwörter auch weg. Man sollte sich die Passwörter merken. Wenn die nicht zu merken sind, dann mehrfach sichern z.B. Ausdrucken und in einem Ordner heften. Nur mit der Software finde ich gefährlich. Vor allem, wenn ein Hacker auf deinen PC Zugriff haben sollte, weiß er ganz genau, wo er alle deiner Passwörter findet!
Neuen Kommentar schreiben